UNTERRICHT

Klasse| 04

Menschen- und Tierkunde 4. Klasse
Die erste Menschen- und Tierkunde-Epoche in der 4. Klasse wird häufig auch als "Tierkunde-Epoche" bezeichnet. Rudolf Steiner hat sich von jeglichem Unterrichtsinhalt gewünscht, dass er von den Lehrern auf den Menschen bezogen werden möge. So hat er auch die Menschen- und Tierkundeepoche im ersten Lehrerkurs skizziert. Vertieft man sich in die Idee dieser Epoche, lässt sich mit den Kindern eine Idee vom Menschen entwickeln, die in der aktuellen Zeit nicht heilsamer sein kann: Der Mensch als ein geistiges Wesen,  das einerseits zur Freiheit, andererseits zur Verantwortung veranlagt ist.
Die erste Menschen- und Tierkundeepoche - Allgemeine Menschenkunde als Unterrichtsinhalt?

Klasse| 04

           | 05

Bruchrechnen be-greifen
Hier werden praktische Hinweise zum Einführen des Bruchrechnens gegeben.
Demnächst erscheint dazu das Buch zum Bruchrechnen, welches in Skriptform bereits von Studierenden erprobt wurde. Ich hoffe, dass es vielen Lehrer*innen eine Hilfe sein wird!